IdA - Integration durch Austausch
Bundesweit wird das Projekt "IdA - Integration durch Austausch" von 69 verschiedenen Projektverbünden umgesetzt. Die Umsetzung der Förderrichtlinie gestaltet jeder Projektverbund auf andere Art und Weise.
In Brandenburg gibt es derzeit acht Projetverbünde, die ihre TeilnehmerInnen beispielswiese mit zwei Monaten Berufspraktikum in Belgien inklusive Vor- und Nachbereitungsphasen fördern.
Wer wird gefördert?
Personengruppen mit erschwertem Zugang zum Ausbildung- oder Arbeitsmarkt:
- benachteiligte Jugendliche
- arbeitslose junge Erwachsene
- junge alleinerziehende Frauen
- Menschen mit Behinderungen
Was wird gefördert?
Neben einer Vor- und Nachbereitungsphase werden die jungen Menschen ins Ausland entsandt und absolvieren dort ein Praktikum, eine betriebliche Qualifizierung oder eine andere berufsbezogene Maßnahme.
Den TeilnehmerInnen entstehen keinerlei Kosten. Anfahrt, Verpflegung, Unterkunft und Abfahrt werden ebenso vom Projektverbund übernommen wie die Vor- und Nachbereitungsphasen.
Wo finde ich weitere Informationen?
Projektbeschreibung
Datenbank zu den einzelnen Projektverbünden