Ausgabe vom 14.07.2010
Editorial
Der 1.000 Brandenburger Bildungsscheck wurde dieser Tage ausgestellt und die zufriedene Bildungsscheck-Inhaberin Frau Berner aus Nuthetal stand uns freundlicherweise für ein paar Fragen zur Verfügung. Erfahren hat Sie von dieser Fördermöglichkeit durch einen Bildungsanbieter in ihrer Region. Nutzen auch Sie als Bildungsträger die Gelegenheit für sich und den Brandenburger Bildungsscheck zu werben. Auf den Internetseiten des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie (MASF) steht das Bildungsscheck-Logo zum Download bereit, das Sie für die Werbung gerne benutzen können.
Natürlich würden uns auch die Erfahrungen von Frau Berner nach beendeter Weiterbildung interessieren. In unserem Weiterbildungs-Blog könnte Sie uns daran teilhaben lassen. Gerne können auch Sie dort über Ihre Erfahrungen mit dem Brandenburger Bildungsscheck berichten.
Ihr Team von Weiterbildung Brandenburg
Falls Sie Probleme mit der Darstellung des Newsletters haben, klicken Sie bitte hier.
Inhalte
- 1.000 Brandenburger Bildungsscheck ausgestellt!
- Deutscher Weiterbildungstag rückt näher
- WeGebAU - Förderung häufiger genutzt
- InfoWeb Weiterbildung baut Recherchemöglichkeiten aus
- Ältere als Zielgruppe in der Erwachsenenbildung
- Web 2.0 Lern- und Wissensmanagement in KMU
1000. Brandenburger Bildungsscheck ausgestellt!
Der 1.000 Bildungsscheck wurde am Donnerstag, den 8.7.2010 an Frau Heike Berner aus Nuthetal ausgestellt.
Für Frau Berner, die schon einige Jahre als Bürokauffrau in einem Steuerberatungsbüro arbeitet, bot der Brandenburger Bildungscheck mit bis zu 500 Euro Zuschuss für die persönliche Weiterbildung eine gute Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Buchführung zu erweitern. Die Weiterbildung hätte sie ansonsten vollständig selbst finanzieren müssen.
Im kompetenten Beratungsgespräch klärten die Mitarbeiterinnen des Team Bildungsscheck der LASA Brandenburg GmbH Frau Berners individuelle Voraussetzungen und stellten für ihren persönlichen Bildungsscheck verschiedene Bildungsanbieter zusammen, die Buchführungskurse in Ihrer Region und entsprechend Ihren zeitlichen Vorstellungen anboten. Mit diesem Scheck kann Frau Berner nun zu den entsprechenden Bildungsanbietern gehen und sich für ihren Wunschkurs anmelden.
Die gut beratene und zufriedene Frau Berner wird den Brandenburger Bildungsscheck nach eigener Aussage in Zukunft häufiger nutzen, denn zwei Förderungen im Jahr sind möglich und ‚so eine gute Sache kann man nur weiter empfehlen!‘
Weitere Informationen
- Ausführlicher Artikel im Brandenburger Weiterbildungsblog
- Brandenburger Bildungsscheck
- Weitere Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung
Deutscher Weiterbildungstag 2010 rückt näher
Mit dem bundesweiten Weiterbildungstag am 24. September 2010 wollen verschiedene Akteure der Weiterbildung gemeinsam auf die Wichtigkeit von Weiterbildung für Politik, Wirtschaft und Individuen aufmerksam machen.
Zahlreiche Prominente unterstützen den Weiterbildungstag.
Tipps, Ideen und Anregungen für Aktionen, Checklisten und Musteranschreiben sind in einem Aktionsleitfaden zusammengefasst. Für den Weiterbildungstag werden zahlreiche Materialien wie Plakate, Flyer, RollUps und Give Aways bereitgestellt, von denen die meisten ab Juli zum Selbstkostenpreis im Internet bestellt werden können.
Auf der Internetseite zum Deutschen Weiterbildungstag sollten die geplanten Veranstaltungen eingetragen werden, damit möglichst viele Menschen von den Aktionen erfahren.
Weitere Informationen
WeGebAU Förderung häufiger genutzt
Mittlere und größere Unternehmen nutzten laut einer Befragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) von 14.000 Betrieben das WeGebAU-Programm häufiger als früher. Mit der WeGebAU-Förderung wird die Weiterbildung von älteren und gering qualifizierten Beschäftigten im Betrieb gefördert. Im Jahr 2009 gab es mehr als 100.000 Förderfälle.
2008 nutzten rund 40 Prozent der Betriebe mit über 100 Beschäftigten, die das Programm kannten, die Fördermöglichkeiten. Zwei Jahre zuvor waren es noch weniger als 30 Prozent gewesen. Schwer zu erreichen sind hingegen Kleinstbetriebe mit weniger als zehn Beschäftigten. Nur 20 Prozent nahmen die Förderung in Anspruch.
Die meisten Betriebe, die keine Förderangebote in Anspruch nahmen, begründeten dies mit fehlendem Weiterbildungsbedarf. Das ist besonders häufig der Fall bei Unternehmen mit sehr vielen ungelernten Beschäftigten, aber auch bei Betrieben, die ausschließlich qualifiziertes Personal haben.
Weitere Informationen
InfoWeb Weiterbildung baut Recherchemöglichkeiten aus
Mit der Anbindung von ‚Bremen online‘ und ‚LVV-Bildung‘ können Weiterbildungsinteressierte nun im InfoWeb Weiterbildung (IWWB) gezielt nach Kursen und Seminaren aus allen Bundesländern suchen. Mit diesen beiden Datenbanken hat das IWWB die letzte noch bestehende Lücke bei den Datenbanken der Länder geschlossen. Somit sind über die Metasuche des InfoWeb Weiterbildung jetzt Weiterbildungsangebote aus 68 regionalen und überregionalen Weiterbildungsdatenbanken recherchierbar.
Auch die Kurse aus der Weiterbildungsdatenbank Brandenburg werden jede Nacht aktuell in die IWWB Datenbank eingespielt, so dass Weiterbildungsinteressierte aus anderen Bundesländern über das IWWB- Portal Seminare und Weiterbildungen in Brandenburg finden können.
Weitere Informationen
Ältere als Zielgruppe in der Erwachsenenbildung
Das MAGAZIN erwachsenenbildung.at widmet sich in seiner zehnten Ausgabe dem Thema 'Zielgruppen in der Erwachsenenbildung'.
In verschiedenen Beiträgen geht es um Ansprache, Erreichung und Mobilisierung von Zielgruppen, z.B. Chancen und Risiken des Zielgruppenmarketings in der Weiterbildung oder 'Ältere' als Zielgruppe in der Erwachsenenbildung.
Abgerundet wird das Heft durch einige Praxisbeispiele, wie etwa das ‚ABC zum Berufserfolg‘. Das Magazin ist als PDF kostenlos abrufbar
Weitere Informationen
- Zielgruppen in der Erwachsenenbildung
- Weitere Studien rund um die berufliche Weiterbildung
- Weiterbildung und Qualifizierung für Ältere
Web 2.0 für Lern- und Wissensmanagement in KMU: Kostenloser Praxisleitfaden
Auch kleine und mittlere Unternehmen können jetzt Werkzeuge des Web 2.0 (z.B. Wikis, Blogs, Twitter) nutzbringend zum Lernen einsetzen. Der kostenlose ‚LERNET 2.0-Praxisleitfaden‘ erklärt verständlich das Web-2.0-Fachvokabular und führt ganz konkret in Blogs, Twitter, Mikroblogs, Wikis und Virtuelle Klassenräume ein.
Der Leitfaden zeigt an praktischen Beispielen, wie sie sich in den Unternehmen einsetzen lassen. Praktiker geben Tipps zu den ‚Do´s and Don´ts‘, die man bei der Einführung von E-Learning im Unternehmen beachten sollte.
Der Leitfaden, der im Rahmen des BMWi-Projekts ‚LERNET 2.0‘ entstand, kann kostenlos heruntergeladen werden.
Weitere Informationen
Impressum
Sie erhalten diese Mail, weil Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse unseren Newsletter abonniert oder sich über den Newsletter-Verteiler registriert haben. Wir freuen uns, wenn Sie den Newsletter an Interessierte weiterleiten.
Frühere Ausgaben unseres Newsletters finden Sie im Newsletter-Archiv.
Bei Fragen zum Abonnement oder inhaltlichen Anregungen für den Newsletter senden Sie uns bitte eine E-Mail.
RSS-Newsfeed 
Die aktuellen Meldungen von Weiterbildung Brandenburg sind auch als RSS-Feed verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite 'RSS-Newsfeed von Weiterbildung Brandenburg'.
Haftungshinweis
Alle veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen der verwendeten Quellen. Für die Inhalte externer Internetseiten übernimmt die Redaktion von Weiterbildung Brandenburg keine Haftung. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Dieser Newsletter wird herausgegeben von:
Weiterbildung Brandenburg
V.i.S.d.P.: Franz-Josef Lersch-Mense
Redaktion: Dr. Elke Scheffelt
LASA Brandenburg GmbH
Geschäftsführer: Franz-Josef Lersch-Mense
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Wolfgang Schroeder
Sitz der Gesellschaft: Potsdam, Amtsgericht Potsdam - HRB Potsdam 3685
Bankverbindung: Mittelbrandenburgische Sparkasse
BLZ 160 500 00 Konto-Nr. 3523 302 055





Druckversion