Berufliche Weiterbildung in Brandenburg

Europass-Portal zieht positive Bilanz

Montag, 08. April 2019 | Kategorie: Qualität in der Weiterbildung, Ausbildung, Europa

Das Europass-Portal www.europass.cedefop.europa.eu wurde im Jahr 2018 von mehr als 26 Millionen Europäerinnen und Europäern genutzt und konnte seine Besucherzahlen damit um sechs Prozent steigern. Mithilfe der praktischen Tools wurden über 22 Millionen Lebensläufe und mehr als 2 Millionen Anschreiben online erstellt. Seit der Einführung im Jahr 2005 wurden europaweit insgesamt über 128 Millionen Europass Lebensläufe gestaltet.

Bereits seit 2005 können Bürgerinnen und Bürger mit den Europass Mobilitätsnachweisen ihre Auslandsaufenthalte dokumentieren. So wird nachvollziehbar, welche Fähigkeiten in dieser Zeit erworben wurden: Diese reichen von beruflichen, organisatorischen oder sozialen Kompetenzen bis hin zu Sprach- und IT-Kenntnissen. Bei der Lernerfahrung im europäischen Ausland kann es sich um ein Praktikum, einen Abschnitt der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder ein Auslandssemester im Studium handeln.

Der Europass ist ein kostenloser Service der Europäischen Union (EU). Fünf europaweit standardisierte Europass-Dokumente stellen Qualifikationen und Kompetenzen vergleichbar dar und helfen damit europäischen Bürger/innen dabei, grenzüberschreitend zu lernen und zu arbeiten: Europass Lebenslauf, Europass Sprachenpass, Europass Mobilität, Europass Diploma Supplement und Europass Zeugniserläuterungen. Dadurch erhalten Arbeitgeber/innen einen länderübergreifend einheitlichen, klar strukturierten Überblick über die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten von Bewerberinnen und Bewerbern.

Werfen Sie auch einen Blick auf das neue englischsprachige Video, das die vielfältigen Möglichkeiten des Europass aufzeigt.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Europass ist in Deutschland das Nationale Europass Center (NEC) in der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB).

Weitere Informationen:


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Qualität in der Weiterbildung, Ausbildung, Europa.
Add to Netvibes follow us in feedly
35

Personen, die jetzt mit Ihnen
diese Website besuchen.

-