Berufliche Weiterbildung in Brandenburg

Neue Online-Lernplattform für Weiterbildung „Digitalcampus Brandenburg“

Mittwoch, 27. November 2019 | Kategorie: Digitalisierung

Am 25. November 2019 wurde in Potsdam eine webbasierte Lehr- und Lernplattform vorgestellt, auf der Brandenburgerinnen und Brandenburger zukünftig digitale Angebote von anerkannten Weiterbildungseinrichtungen nutzen können. Über den „Digitalcampus Brandenburg“ werden zum Beispiel Online-Seminare oder digitale Lernbausteine als Erweiterung von Präsenzkursen verfügbar sein. Die Plattform wird vom Paritätischen Bildungswerk Brandenburg aufgebaut und vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg mit 125.000 Euro gefördert.

Insgesamt 43 anerkannte Weiterbildungseinrichtungen in freier Trägerschaft können dort nach und nach ihre digitalen Lernangebote aufbauen. Die Plattform soll in Zukunft als zentrale Infrastruktur für digital unterstützte Weiterbildungsformate dienen und den Zugang zu digitalen Angeboten der allgemeinen, beruflichen, politischen und kulturellen Weiterbildung in allen Regionen des Landes weiter verbessern. Laut Bildungsministerin Britta Ernst zählt Brandenburg zu den ersten Bundesländern, in denen es eine solche landesweite Online-Plattform für alle anerkannten Weiterbildungseinrichtungen gibt. Damit werde eine weitere Maßnahme der Digitalisierungsstrategie des Landes umgesetzt.

Weitere Informationen:


Alle Artikel anzeigen aus der Kategorie: Digitalisierung.
Add to Netvibes follow us in feedly
31

Personen, die jetzt mit Ihnen
diese Website besuchen.

-